Die ehemalige Flakartillerie-Kaserne, Oxford-Kaserne


Im Stadtteil Gievenbeck von Münster ist in den Jahren 1934-36 eine große Flakartillerie-Kaserne errichtet worden, in der zur Zeit des Nationalsozialismus bis zu 15.000 Soldaten der deutschen Wehrmacht untergebracht waren.
Der Eingang zur ehemaligen Oxford-Kaserne
Heute befindet sich in der Kaserne ein Jobcenter mit der Fachstelle für Geflüchtete und ansonsten stehen die zahlreichen Gebäude für eine zivile Nutzung zur Verfügung. Nach dem 2. Weltkrieg war die Kaserne von der britischen Armee übernommen und bis 2013 als "Oxford Barracks" genutzt worden. Sie war der letzte britische Kasernenstandort in Münster und ist nach dem Ende ihrer militärischen Nutzung an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben übergeben worden.
Der Adler wurde an der Fassade am Eingang der Kaserne 
noch zu NS-Zeiten befestigt. Ursprünglich befand sich über 
dem Kopf des Adlers das NS-Hoheitszeichen. Dies wurde 
nach 1945 von den Briten entfernt.
Im Jahr 2015 wurde ein Teil der Oxford-Kaserne als Notunterkunft für geflüchtete Menschen ausgebaut. Wenn man heute das Kasernengelände umrundet, sind die dicken Mauern, die das Kasernengelände von der Umgebung abgrenzen und hinter denen die Dächer der Mannschaftsbauten aufragen, besonders dominant. Sie lassen das Kasernengelände als ein Gesamtgebilde erscheinen. Die Gievenbecker Kasernenanlage zeigt einmal mehr, dass Münster ehemals eine wichtige Garnisonsstadt mit ausgedehnten Militäranlagen gewesen ist.
Außenansicht der Oxford-Kaserne von Gievenbecker Reihe aus.
Seit den 1990er Jahren sind hier zahlreiche Konversionsprojekte umgesetzt und neue Nutzungen für diese Standorte gefunden worden. Auf dem ca. 26 Hektar großen Gelände der ehemaligen Oxford-Kaserne soll in den nächsten Jahren ein urbanes Quartier zum Wohnen, Arbeiten und Leben entstehen. Aus dem ehemaligen Militärgelände ist dann ein ziviles Wohnquartier geworden. Es wäre schön, wenn die Oxford Barracks“ auch mit dieser zivilen Nutzung weiter ihre Bedeutung für die gemeinsame Geschichte Europas erkennen lassen.

Im Video finden Sie weitere Bilder:









Weiterführende Links:
Die weitere Entwicklung der Oxford-Kaserne auf der Seite der Stadt Münster
Ein Artikel in der WN: "Umgestaltung der Oxford-Kaserne - Baubeginn soll 2018 erfolgen"

Autorin: Carolin Schmoranzer

Kommentare