Die Friedenskapelle - Kultur mitten im Gewerbegebiet


Abseits der typischen Routen befindet sich mitten im Gewerbegebiet MünsterLoddenheide, versteckt hinter Gewerbebauten, die Friedenskapelle. Sie fällt besonders durch ihre blauen Tür- und Fensterrahmen auf. Der Name der Kapelle spielt auf die friedliche Nutzung eines ehemaligen Militärgeländes und auf Münster als Friedensstadt an.
Die Fassade der Friedenskapelle.
Seit 2003 wird die Friedenskapelle als Konzerthaus genutzt. Seitdem finden dort neben privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten, Tagungen und Vorträgen auch Konzerte statt. Loddenheide war ein großes Militärgelände außerhalb der Stadt, welches schon seit 1829 als Exerzierplatz und Schießstand und später dann als Munitionslager und ziviler Flugplatz genutzt wurde.
Ab 1935 diente die Loddenheide dann ausschließlich als Flugplatz. Nach dem 2. Weltkrieg war das Gelände dann ein wichtiger Standort der britischen Armee. Die Friedenskapelle wurde ursprünglich als Garnisonskapelle unter dem Namen "All Saints Chapel" für die britischen Soldaten gebaut.
Zwei Fenster der ehemaligen Garnisonskapelle. Dargestellt 
sind Mutter Theresa und der Heilige Bonifatius.
Nach dem Abzug der Briten 1994 wurden die Militärbauten abgetragen, nur die Garnisonskapelle blieb erhalten. Zwei Fenster der Kapelle wurden der Stadt Münster geschenkt - sie befinden sich heute auf dem Friedhof in Angelmodde – und die übrige Ausstattung nahmen die Briten mit in ihre Heimat.
Während nun um die Kapelle ein Gewerbegebiet mit komplett neuer Infrastruktur entstand, war die Kapelle einige Zeit vernachlässigt und hatte Bretter vor den Fenstern. Ende der 1990er Jahre entdeckte dann die deutsche Theater- und Opernregisseurin Ewa Teilmans das heruntergekommene Gebäude für eine ihrer Produktionen. Egbert Snoek (1913-2005), der Gründer und Gesellschafter der RATIO Handel GmbH, nahm ihre Idee auf, kaufte die Kapelle im Jahr 2003 und ließ sie als Begegnungsstätte für kulturelle und gesellschaftliche Anlässe restaurieren.
Die Friedenskapelle von der Seite aus gesehen.
Der künstlerische Leiter der Friedenskapelle, Tim Eberhardt, stellt heute fest, dass für viele Münsteraner die Friedenskapelle zwar scheinbar weit außerhalb liegt. Trotzdem sind die Konzerte und Veranstaltungen hier immer gut besucht und die Besucherzahl nimmt zu. Hin und wieder besuchen auch ehemalige britische Soldaten die Friedenskapelle in Loddenheide, um zu sehen, wie sich ihre ehemalige Garnisonskapelle entwickelt hat. So ist die Kapelle heute ein gemeinsamer Erinnerungsort für die Soldaten der ehemaligen britischen Rheinarmee in Münster wie für die Münsteraner und auch für die europäische Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg.

Im Video finden Sie weitere Bilder - das 
Ganze ist untermalt mit den Gedanken 
des künstlerischen Leiters der Friedens-
kapelle:

Kommentare